Gesundheitstag 2022

Einmal im Schuljahr dreht sich in der Feldatalschule alles rund um das Thema Gesundheit – am sogenannten Gesundheitstag. Organisiert und finanziert wird dieses Projekt von unserem Schulsozialarbeiter, Herrn Ronny Krug. Nach zwei Jahren Zwangspause führte er ihn zum ersten Mal in Kooperation mit der Grund- und der Regelschule durch. Sein Aufwand war enorm, findet doch kein weiteres so großes, umfangreiches Projekt im ganzen Wartburgkreis statt. Ein herzliches Danke an Herrn Krug sei an dieser Stelle gesagt!

Aber auch von ihm geht ein Dank an alle Schülerinnen und Schüler und die Kollegien der beiden Schulen, danke für die tolle Mitarbeit, danke für euer aller Unterstützung, danke für jegliche Hilfe und Weitsicht!

Und ein weiterer Dank geht an unsere Referenten! Mit dabei waren:

• Kreissportbund (Bewegungsspiele)
  • Landratsamt (Zahngesundheit)
  • Klinikum Bad Salzungen (Gesunde Ernährung)
  • Kinderschutzbund (Parcours)
  • Frau A. Konieczny (Grüne Smoothies)
  • Verkehrswacht – Frau Mäurer (Fahrradaktionstag)
  • Frau Schulze, Frau Spiegel (Pubertät, Hygiene)
  • Herr Johne (Teambildung)
  • Frau Roth – AOK (Bewegung – Entspannung; Generation Like)
  • Herr Henke – Burgklinik (Bewegung)
  • Herr Rudolph, Frau Heß (Alkohol – Cocktails)
  • Herr Wilhelm (Tischtennis)
  • Frau Köbis – Immanuel Diakonie (Nikotin und Cannabis)
  • Herr Wiegand-Fast – Barmer (Messung von Körperfunktionen)
  • Frau Durmat – AWO (Stress – Entspannung; Gesundes Frühstück)
  • Herr Friedrich – DRK (Erste-Hilfe-update)

Unsere Achter beschäftigten sich mit Auslösern von Stress, bevor es in Entspannungsübungen im Hier und Jetzt ging. Ein gesundes Frühstück mit dem Allrounder Apfel, der Beauty-Kugel Melone und der Vitamin-C-Granate Kiwi vermischt mit Quark kam bei allen sehr gut an.

Wertvolle Tipps und das Kennenlernen der Gesetzlichkeiten im Umgang mit dem Internet als Generation Like erstaunte so manchen, wurden aber durchweg als äußerst hilfreich empfunden.

Unsere Zehner durchkämpften Crash-Kurse in Mathe, Deutsch und Englisch in Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen. Gesundes Frühstück gab`s trotzdem, hatten sie sich auch redlich bei diesem „Marathon“ verdient!

Bei den Spielen zur Teambildung in den Klassen 6a und 6b waren gute Planung bzw. das Überwinden von Hindernissen, Geschicklichkeit und Zusammenarbeit natürlich das A und O!

Aber in erster Linie hatten die Sechstklässler viel Spaß!

Das trifft eigentlich auf alle zu und dementsprechend war auch die einhellige Resonanz, super👏👏👏!

Wir alle „rennen“ durch den Alltag und damit gleichfalls durch unser Leben. Wir freuen uns Montag schon aufs Wochenende, weil wir dann ausspannen wollen. Doch eigentlich sind das fünf Tage, die wir nicht wirklich für UNS nutzen!

Dieses Projekt führte uns hunderte Kleinigkeiten vor Augen, die unser Leben so viel schöner, leichter machen. Was tut mir gut, wie entspanne ich? Wie erlebe ich das Miteinander mit anderen Menschen, auch denen, die ich nicht zu meinen Freunden zähle? Welche Möglichkeiten gibt es zur effektiven Zusammenarbeit? Und wie kann ich meinem Körper täglich was Gutes tun, ohne mich zusätzlich zu stressen? All das kam an diesem Tag zur Sprache und zeigte uns, dass es oftmals so einfach ist. Wir müssen es nur machen!

DANKE für das „Vor-Augen-führen“ dieser vielen Kleinigkeiten, lieber Ronny Krug!