Klassenleiterin Frau B. Cammann

Unsere Abschlussfahrt nach Lauenburg bei Hamburg

Am Montag den 16.10.2023 trafen wir uns in aller Frühe in der Schule und warteten gespannt auf den Bus. Kaum im Bus angekommen, herrschte tolle Stimmung und die Fahrt ging los. Nach einer 6 Stündigen Busfahrt lernten wir unsere Unterkunft, für die nächsten Tage kennen. Es waren nur wenige Meter von der Jugendherberge bis zur Elbe. Nach dem Abendbrot trafen wir uns mit allen und verbrachten ein paar schöne Stunden miteinander. Am Dienstag ging es schon früh in den Bus nach Soltau. Wir besuchten dort den Heide Park bei perfekten Wetter. Sie Sonne schien, es roch nach frischen Waffeln und in schwindeleregender Höhe floss Adrenalin durch unsere Körper. Es war für jeden was dabei, ob freier Fall, Wildwasserbahn oder Kettenkarussell jeder konnte das machen, was er wollte. Erschöpft ging es abends wieder in die Jugendherberge. Nach einem leckeren Frühstück am Mittwoch, machten wir uns auf dem Weg nach Hamburg. Dort hatten wir erst 2 Stunden Freizeit zum Shoppen, denn danach wartete im Hamburger Hafen schon unsere Boot, mit dem wir eine Hafenrundfahrt gemacht haben. Das war sehr spannend und interessant. Doch gleich danach sind wir ins Hamburger Dungeon gegangen. Das Hamburger Dangeon isr eine Kombination aus Geschichtskunde, Gruselkarbinett und Show, in denen Schauspieler die Geschichte von Hamburg gruselig darstellen. Es lauerten in jeder Ecke Personen, die uns erschreckten und uns Geschichten erzählten. Im Anschluss machten wir uns nochmal schick, denn wir sind zum Musical „Mamma Mia“ von ABBA gefahren. Das war ein sehr toller kultureller, musikalischer Tag in Hamburg. Am Donnerstag machten wir uns Abreise bereit, doch ganz Heim ging es noch nicht. Der erste Stopp war im Sealife Museum in Hannover, dort sahen wir jegliche Art von Fischen und Schildkröten. Unser letzter Stopp war der Flughafen in Hannover. Wir bekamen eine sehr spannende und interessante Tour durch den Flughafen. Dabei konnten wir auch mal hinter die Kulissen schauen, wir sind zum Beispiel mit dem Bus über die Start- und Landebahn gefahren. Zurück im Reisebus, ging es wieder auf dem Weg nach Hause. Und somit ging eine wunderschöne, unvergessliche Zeit zu Ende. Wir hatten viel Spaß, haben viel Neues Gesehen und viel dazugelernt. Ein großes Dankeschön geht an unsere Lehrerinnen: Frau Cammann und Frau Schütz.

Eure Klasse 10