Biologie

„Unverzichtbares Element der Allgemeinbildung ist eine solide naturwissenschaftliche Grundbildung. Sie ist eine wesentliche Voraussetzung, um im persönlichen und gesellschaftlichen Leben sachlich richtig und selbstbestimmt entschieden und handeln zu können, aktiv an der gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung teilzuhaben und an der Mitgestaltung unserer Lebensbedingungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mitzuwirken.“
Der Bedeutungszuwachs der Biowissenschaften zeigt sich in vielen Bereichen des Lebens. Längst haben einige Themen gesellschaftliche und wirtschaftliche Bezüge überschritten und persönliche Bedeutung erlangt. Sei es die Humanmedizin, das Gesundheitswesen, „Biotechnologie, Gentechnik, Agrar – und Forstwirtschaft, Tierhaltung, Lebensmittelproduktion, Nutzung von Naturressourcen, Energietechnologie, Bionik, Nanotechnologie, Umwelttechnologie und Naturschutz“.
Erkenntnisse aus dem Biologieunterricht sind für die medizinische, ökologische , technische und ökonomische Entwicklung in den verschiedenen Berufszweigen grundsteinlegend. Sie bringen ein Verständnis für die Lösung globaler Probleme, die Mitgestaltung unserer Natur- und Kulturlandschaft und die Verbesserung unserer Lebensqualität.
Biologieunterricht soll die Achtung vor dem Leben lehren, die Selbstbestimmung über den eigenen Körper und das eigene Leben, das Verhältnis von Mensch und Umwelt, die große Bedeutung der Gesunderhaltung des Menschen sowie die Entstehung des Lebens.

Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2012): Lehrplan für den Erwerb des Hauptschul- und Realschulabschlusses, S.5

Ziele des Kompetenzerwerbs in den Klassenstufen 5/6 (MNT)

• Wirbeltiere
  • Mensch
  • Samenpflanzen

Ziele des Kompetenzerwerbs in den Klassenstufen 7-10

• Zellen als Lebensbaustein (Umgang mit Mikroskopen)
  • Wirbellose in ihren Lebensräumen
  • Gesunderhaltung des menschlichen Körpers
    • Fortpflanzung und Entwicklung, Sexualität des Menschen
    • Herz-, Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungssystem
    • Sinnes- und Nervensystem
    • Abwerhrsystem
  • Organismen in ihrer Umwelt: Der Wald- ein Ökosystem, Samenpflanzen
  • Erbanlagen und Merkmale
  • Die DNA- Grundlage der Merkmalsausprägung
  • Evolution

Dabei geht es stets um die Verbindung der Basiskonzepte System, Struktur- und Funktion sowie Entwicklung. Mein Name ist Kathrin Schütz. Ich unterrichte seit 2016 an der Feldatalschule das Fach MNT und Biologie. Für den Kompetenzerwerb geht es für mich um das Erleben mit allen Sinnen, vor allem auch draußen vor dem Klassenzimmer. Mein Biologieunterricht zeigt sich daher stets methoden- und abwechslungsreich, zugleich mit dem Beug auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Hierbei fokussiere ich auch die sorgsame Nutzung natürlicher Ressourcen als Heil- und Gewürzpflanzen sowie Nahrungsmittel.

Schulaquarium