Unsere Fachschaft besteht aus 5 KollegInnen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch.

to learn, school, language lessons-2001847.jpg

Die Sprachen Deutsch als unsere Muttersprache und Englisch als 1. Fremdsprache zählen zu den Hauptfächern. Deshalb haben der Deutsch- und der Englischunterricht in einer Gemeinschaftsschule eine große Bedeutung, da sie den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, wichtige kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Der Deutsch- und der Englischunterricht bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Sprache zu erlernen, zu verstehen, zu sprechen, zu lesen und zu schreiben.

Im Deutsch- und Englischunterricht werden verschiedene Kompetenzen entwickelt:

1. Sprachkompetenz: Durch den Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, die Sprachen in Wort und Schrift zu beherrschen. Sie erwerben Kenntnisse über Grammatik, Wortschatz, Aussprache und Satzstruktur. Die Fähigkeit, unsere Muttersprache zu beherrschen und fließend Englisch zu sprechen, zu verstehen und sich schriftlich auszudrücken, sind von großer Bedeutung in einer globalisierten Welt.
  2. Lesekompetenz: Im Unterricht werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Texte präsentiert, wie zum Beispiel literarische Werke, Kurzgeschichten, Märchen, Sagen und Fabeln, Zeitungsartikel, Internetinhalte u.v.m. Durch das Lesen dieser Texte verbessern sie ihre Lesefähigkeiten, ihr Textverständnis und ihre Interpretationsfähigkeiten.
  3. Hörverstehenskompetenz: Der Englischunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, authentische englischsprachige Audiomaterialien wie Dialoge, Nachrichten, Interviews oder Filme zu hören. Dadurch schulen sie ihr Hörverständnis, ihre Fähigkeit, akzentuiertes Englisch zu verstehen, und ihre Fähigkeit, Informationen aus dem Gehörten zu extrahieren.
  4. Schreibkompetenz: Im Deutsch- und Englischunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, verschiedene schriftliche Textformen zu verfassen, wie zum Beispiel Interpretationen, Erörterungen, Briefe, E-Mails oder erzählende Geschichten. Sie entwickeln ihre Fähigkeiten im Verfassen von strukturierten Texten, im Ausdruck ihrer Gedanken und Meinungen sowie im korrekten Gebrauch der Sprachen.
  5. Interkulturelle Kompetenz: Der Deutsch- und Englischunterricht ermöglichen den Schülerinnen und Schülern den Einblick in die Kultur, Traditionen und Denkweisen anderer Länder. Sie lernen, kulturelle Unterschiede zu erkennen und zu respektieren und entwickeln eine interkulturelle Sensibilität. Dies fördert das Verständnis für andere Kulturen und unterstützt die interkulturelle Kommunikation.

Der Deutsch- und Englischunterricht spielen auch eine wichtige Rolle bei der Förderung der Kommunikationsfähigkeiten, des Selbstbewusstseins und des Selbstausdrucks der Schülerinnen und Schüler. Durch mündliche Präsentationen, Gruppenarbeit, Diskussionen und Rollenspiele lernen sie, sich auszudrücken und ihre Meinungen zu vertreten.

Insgesamt ermöglicht der Sprachenunterricht in einer Gemeinschaftsschule den Schülerinnen und Schülern, eine breite Palette von Kompetenzen zu entwickeln, die ihnen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zugutekommen. Die erworbenen Fähigkeiten unterstützen sie dabei, in einer globalisierten Welt erfolgreich zu sein und interkulturelle Herausforderungen zu bewältigen.

So organisiert unser Fachbereich:

• Programme zu den Schulfesten
  • Englisch-Wettbewerb BIG CHALLENGE
  • Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Kreises
  • Weihnachtsprojekt Sprachen

Die Weltsprache Französisch wird von über 300 Millionen Menschen auf allen fünf Kontinenten gesprochen.

Französisch zählt aufgrund seiner Verbreitung in Europa, Afrika sowie Teilen Amerikas und Asiens zu einer der bedeutendsten Weltsprachen, sowohl in politischer als auch kultureller, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht. Innerhalb der Europäischen Union empfiehlt sich die französische Sprache als ein wichtiges Kommunikationsmittel. Das Erlernen ist deshalb von großer Bedeutung für den Schüler und bietet ihm vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Der Französischunterricht leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Sprachenprojekt „Mehrsprachigkeit Europa“.

tower, eiffel tower, road-6521842.jpg

Grundlegende Inhalte des Faches Französisch sind:

Klasse 5

●             Familie, Wohnen, Haustiere, Schule

Klasse 6

●             Hobbys, Freizeitaktivitäten, Sitten und Gebräuche, Medien, Hauptstadt Paris

Klasse 7

●             Schule in Frankreich, Berufe, Ferien

Klasse 8

●             Weltstadt Paris, Französische Küche, Landeskunde

Klasse 9

●             französisches Schulsystem, Jugendsprache,