Informationen zum Erarbeiten der Projektarbeit (PAP)

Was ist ein(e) Projekt(arbeit)?

• Die Projektarbeit ist Bestandteil des Realschulabschlusses in Thüringen. Der Gedanke dabei ist, andere Kompetenzen als beim traditionellen Unterricht auszubilden und letztlich auch zu bewerten. „In der Klasse 10 der Regelschule ist eine Projektarbeit zu einem fächerübergreifenden Thema vorzulegen und zu präsentieren. Sie wird in Gruppen von drei bis fünf Schülern erstellt; über Ausnahmen entscheidet der Schulleiter.“
  • Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Schlüsselqualifikationen, welche auch im späteren Berufsleben unabdingbar sind: Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Kooperationsbereitschaft usw. Daneben wird innerhalb des Projektlernens dem Konzept der anwendungs- und handlungsorientierten Ausrichtung der Regelschule Rechnung getragen. „Ausgehend von den Intentionen der Lehrpläne werden in der Projektarbeit neben dem Produkt der Prozess, d.h. die Durchführung des Projekts und die schriftliche Dokumentation seiner Teilschritte, sowie die Präsentation Gegenstand der Bewertung.“ (1)
  • Wie bereits angemerkt, ist die Projektarbeit und die erfolgreiche Lösung der komplexen (projektartigen) Aufgabe(n) vor allem hinsichtlich der beruflichen Ausbildung und die Anforderungen des späteren Lebens ein wichtiger Bestandteil der ‚Mittleren Reife‘. (2)
  • In dem nun von euch zu erstellenden Projekt sollt ihr zu einem (nach Möglichkeit fächerübergreifendem) Thema sowohl selbstständig als auch mit anderen Schülern gemeinsam über mehrere Monate arbeiten. Dabei wird von euch verlangt, euer Thema theoretisch und, wenn möglich auch praktisch, aufzuarbeiten. „Was ist ein Projekt?“: „Eine Gruppe von Lernenden bearbeitet ein Gebiet. Sie plant ihre Arbeiten selbst und führt sie auch aus. Oft steht am Ende ein sichtbares Produkt.“ (3)
  • Am Ende des Arbeitsprozesses stellt ihr diesen Weg gemeinsam mit den Ergebnissen vor Lehrern und Mitschülern vor. Die Note der Projektarbeit erscheint am Ende der Klasse 10 mit auf dem Zeugnis. (4)

TMBJS: Thüringer Schulordnung. §47a Projektarbeit. S. 24.
Thillm: Materialien zur Implementierung der Thüringer Schulordnung. Orientierung zur Vorbereitung und Durchführung der Projektarbeit. S. 4.
3 Vgl.: ebda., S.3.
Frey, Karl: Die Projektmethode. Der Weg zum bildenden Tun. Weinheim 2012. S. 13.

Das Thema

Das Thema der Projektarbeit ist zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres der Klassenstufe 9 auszuwählen und bedarf der Genehmigung durch den Schulleiter. (6)

Ein gutes Thema:

• ist aktuell
  • ist regional
  • ist relevant für unsere Schule
  • beinhaltet eure Hobbys und Interessen.

„Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.“ (Augustinus Aurelius)

Weiter gilt:

• Alle Gruppenmitglieder müssen davon überzeugt sein.
  • Ein „Experte“ außerhalb der Schule kann euch mit Ideen unterstützen.
  • Sprecht zum Thema passende FachlehrerInnen an!
  • Setzt euch realistische Ziele!
  • Verbindet Theoretisches mit Praktischem!

TMBJS: Thüringer Schulordnung. §47a Projektarbeit. S. 24.

Tipps für die Recherche

• vom Allgemeinen zum Speziellen recherchieren
  • Unterthemen finden und nach speziellen Themen suchen (Internet, Fachliteratur…)
  • Informationen während der Recherche
    • notieren (siehe Quellenangabe) oder
    • Seite ausdrucken (Internet) Materialsammlung oder
    • Software benutzen (z.B. Zotero, Notizapp, Ordner etc.)
  • möglichst viele Quellen nutzen (Bücher, Lexika, Internet, Zeitungsartikel, Magazine, Fachzeitschriften…), nicht nur Wikipedia!
  • vertrauenswürdige/ verlässliche Quellen nuten

• Übung zur PPP und der Präsentationsfähigkeit – AOK 12.12.2023
ZeitInhaltWas wird benötigt?
April Klasse 9GruppenfindungThemensuche1.Planung innerhalb der Gruppe unter Anleitungder Betreuenden Lehrer/-innenProjektabeitsvertrag
bis Ende derKlasse 91. KonsultationPlanung, Einarbeitungund Recherche·      Bewertungsraster·      Gliederung für schriftlicheArbeit (Aufteilung in der Gruppe) ·      Literaturliste
bis zu den Herbstferien der Klasse 102. Konsultationtheoretische Aufarbeitung des Themas·      Bewertungsraster·      erste Arbeitsergebnisse in Schriftform·      Planung des Projekts
bis zu den Weihnachtsferien der Klasse 103. KonsultationFertigstellung des Produkts / praktischenTeils, Verschriftlichung ·      BewertungsrasterArbeitsergebnisse (Schriftform) und Praxis (Bilder, Schriftform usw.)
ZwischenprüfungJanuar Klasse 10Präsentation der Zwischenergebnisse·      inhaltliche Schwerpunkte·      Reflexion·      Bewertungsraster·      vorbereitete Präsentation·      Abgabe von Thesen (schr.)
bis zu den Winterferien der Klasse 104. KonsultationFertigstellung derschriftlichen Arbeiteinheitliche Formatierung, Einbinden·      Bewertungsraster abgeben·      Ausdruck der fertigen Arbeit
vor denOsterferien der Klasse 10Präsentation der Projektarbeitvorbereitete PräsentationBeweis/Nachvollziehbarkeit der Thesen

Prüfungstermine 2023/2024

Qualifizierender Hauptschulabschluss

• 15. Mai 2024 – Letzter Unterrichtstag und Bekanntgabe der Jahresfortgangsnoten und Informa- tion der Schüler über die Zulassung zur freiwilligen Prüfung zum Erwerb des Qua- lifizierenden Hauptschusses
  • 22. Mai 2024 – Deutsch
  • 24. Mai 2024 – Mathematik
  • 29. Mai bis 18. Juni 2024 – Termin für die praktische Prüfung in dem vom Schüler gewähltenWahlpflichtfach legt die Schule im vorgegebenen Zeitraum eigenverantwortlich fest.
  • 10. Juni bis 18. Juni 2024 – Zeitraum der mündlichen Prüfung
  • 10. Juni 2024 Hauptprüfungstag mündliche Prüfung
  • 14. Juni 2024 – Zeugnisausgabe

Realschulabschluss