Einen Garten zu pflanzen, bedeutet an Morgen zu glauben.“ Audrey Hepburn

Und an welchem Ort glaubt man wohl noch mehr an das Morgen als in der Schule?

Im Frühjahr 2023 begann das Pflanzen und Säen. Zusammen mit Frau Schütz arbeiteten viele fleißige Kinderhände auf den Beeten zusammen. Dann schloss sich die Zeit der Pflege und Geduld an. Leider war es im Mai ziemlich trocken. Bei einigen Pflanzen konnte schon früh erahnt werden, was da einmal geerntet werden kann (Erdbeeren, Salat …). Bei anderen Pflanzen dauerte es etwas länger (Kohlrabi,Tomaten, Zwiebeln, Möhren…).  Einige Kräuter trockneten wir und stellten Tee her. Als der Holunder auf dem Schulgelände blühte, machten wir leckeren Holunderblüten- Sirup daraus. 

Unser engagierter Hausmeister hegte und pflegte den Schulgarten über die Sommerferien. Mit dem Regen wuchsen unsere Tomatenpflanzen und dominierten bald die ganze Anbaufläche.  Aus den Tomaten wurden im Wahlpflichtfach „Hauswirtschaft“ leckerer Tomatensalat und aus den dicken Zwiebeln soll zeitnah Zwiebelkuchen werden. Da die Tomatenernte so gut ausfiel, durften die Kinder der Klasse 3a sogar eine Kostprobe mit nach Hause nehmen. 

Die Kinder lernen im Schulgarten Verantwortung zu übernehmen- sich mit Geduld zu kümmern, um später die Früchte ernten zu können.