Klassenleiterin Frau K. Schütz

Die erste Schulwoche des neuen Schuljahres liegt hinter uns und damit eine kunterbunte Zeit die neue Schule, die Lehrer/-innen und die Mitschüler/-innen kennenzulernen. Mit einem „Ferien Bingo“ haben wir die zurückgeblickt auf die unbeschwerte Zeit mit Ausschlafen, Urlaub und Treffen mit Freunden. Bunte Steckbriefe hängen als Wimpelkette in unserem Klassenraum. Kunterbunt schmücken nun auch farbige Glasflaschen mit strahlenden Blumen die Fensterbank. Schön gestaltet sind nun auch unsere Methodenhefter. Sie sollen und bis zum Schulabschluss begleiten und fortan alle Methoden aufnehmen, welche wir im Unterricht kennenlernen. „Spaß am Lernen“- wie das geht?! Wenn wir uns an unsere Klassenregeln und die Hausordnung halten. Seit einer verrückten Schulralley wissen wir nun auch, wieviele Treppenstufen und Türen die Schule hat. Wir steckten unsere Köpfe durch jede Tür. Überall gab es ein großes „Hallo“ für uns 5er. Weiter lernten wir, wie Tabellen richtig angelegt werden oder unser Gehirn funktioniert. Wir erhielten unseren neuen Stundenplan und wählten unsere Klassensprecher/-innen. Gemeinsam mit der Parallelklasse genossen wir ein gesundes Frühstück mit vielerlei selbst geernteten Obst und Gemüse. Wie sehe ich mich in der Zukunft?- unsere Gedanken dazu notierten wir auf ein Blatt und vergruben sie in einer Zeitkapsel auf dem Schulgelände. Damit wir die Kapsel auch wieder finden, pflanzten wir ein kleines Bäumchen daneben. 

„Offenes Fenster zum Universum: Den Sternenpark Rhön erleben

Der Sternenhimmel über uns ist eine der ästhetischsten Naturerfahrungen. Im internationalen Sternenpark Rhön ist dies direkt erlebbar. Was ist ein Stern, was ein Planet und warum zeigt der Polarstern immer nach Norden? Warum ist der Große Wagen eigentlich eine Bärin und wo ist der Mond bei Neumond? Das kann man im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön bei Führungen, auf ausgewiesenen Sternenguckplätzen, einer astronomischen Beobachtungsplattform und auf neuen Himmelsschauplätzen erfahren.“ (https://www.biosphaerenreservat-rhoen.de/natur/sternenpark-rhoen/fuehrungen-und-himmelsschauplaetze: Zugriff: 28.09.2023)

Sternenwanderung am 28.09.2023

Nach einem wirklich vielseitigem Fingerfood- Büfett in unserer Lounge im Grünen und Spielspaß auf dem Schulhof, machten wir uns gegen 19:30 Uhr auf zur Sternenwanderung mit, der zertifizierten Sternenparkführerin des Biosphärenreservates Rhön, Daniela Sell. Wir erfuhren allerlei von Sternzeichen, den Planeten, den Gezeiten und natürlich von den Sternen. Der Mondschein erhellte die laue Herbstnacht in Stadtlengsfeld. Ein wirklich tolles Erlebnis. Besonders erfreulich ist, dass viele Kinder in Begleitung ihrer Mama waren. Zusammen hatten wir eine wirklich schöne, gemeinsame Zeit.