stickies, post-it, note-2852375.jpg

Im Auftrag des Landratsamtes Wartburgkreis arbeitet Ronny Krug (Dipl. Sozialpädagoge/Medienpädagoge) an unserer Schule. Als Schulsozialarbeiter unterstützt er die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer bei den Herausforderungen im Schulalltag.

Zu seiner Arbeit gehören Beratungen und Hilfestellungen sowie präventive Angebote für Gruppen und einzelne Schüler. Ziel ist es, ein Schulklima zu schaffen, dass das Lernen fördert und die einzelnen Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung unterstützt.

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind unabhängig, freiwillig und kostenfrei. Gespräche mit Herrn Krug sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Das Büro von Herrn Krug befindet sich in der „Feldatalschule“ Stadtlengsfeld (Raum 6a) und ist von Montag bis Freitag während der Schulzeiten besetzt. Individuelle Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Erreichbar ist Herr Krug wie folgt:
Regelschule Stadtlengsfeld: 036965/64911
Mobil: 0170/3658772
E-mail: rs.stadtlengsfeld.sozial@schulen-wak.de

Online-Infoabend für Eltern am 14.12.2023, 18:00 – 19:30 Uhr:

„Sicher, Smart, Selbstbestimmt –  Smartwatches und GPS-Tracking unter der Lupe“

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt #Kinderrechte digital leben! lädt Sie herzlich zu einem Online-Informationsabend für Eltern am 14.12.2023 um 18 Uhr ein.

Leiten Sie diese Einladung gerne auch an Eltern und Erziehungsberechtigte in Ihrem Umfeld weiter.

Diese kostenfreie Veranstaltung widmet sich dem Thema Smartwatches und GPS-Tracking bei Kindern. Wie funktioniert die Technik dahinter? Darf ich mein Kind einfach so überwachen? Welche Datenschutzaspekte gibt es zu beachten? Gemeinsam wollen wir die Chancen und Risiken dieser Technologien beleuchten und diskutieren, wie eine ausgewogene Balance zwischen den Persönlichkeitsrechten der Kinder und der elterlichen Fürsorgepflicht gefunden werden kann. Dabei wird aufgezeigt, wie medienerzieherischen Fragestellungen in der Familie demokratisch begegnet werden kann.

Ihre Fragen und Erfahrungen sind herzlich willkommen, denn dieser Abend lebt von einem offenen Austausch.

Die Veranstaltung richtet sich an Erziehungsberechtigte von Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren. Falls Ihre Kinder jünger oder älter sind, können Sie trotzdem gerne daran teilnehmen.

Referentinnen: Clara von der Heydt und Nathalie Scheer

Anmeldung per Mail an info@kinderrechte-digital-leben.de bis zum 12.12.2023

Die Veranstaltung wird über Webex stattfinden – Sie können der Veranstaltung über ihren Internetbrowser beitreten oder über die Webex App auf ihrem Gerät.

Das Projekt #Kinderrechte digital leben! des Kinderschutzbund Thüringen e.V. wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! sowie vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Rahmen des Landesprogramms Denk Bunt!

#Kinderrechte digital leben!

Ein Projekt des Kinderschutzbund LV Thüringen e.V.

Johannesstr. 2 | 99084 Erfurt

0361 653194 -82 | Fax -81