Berufswahlorientierung als solider Grundstein für den optimalen Start in die Berufsausbildung

Eine der zentralen Fragen, mit der sich Jugendliche auseinandersetzen müssen, ist, wie sie ihr Leben als Erwachsene gestalten wollen. Dazu gehört die zukünftige Berufstätigkeit. Der eigene Zukunftsweg zum Beruf ist ein langjähriger Prozess auf der Basis seiner persönlichen Fähigkeiten, Ziele, Wünsche, Werte und Interessen.

Dieser Aufgabe stellt sich unsere Schule mit dem Ziel schulischer Berufsorientierung für eine begründete Berufswahlentscheidung jedes Schülers. Die Individualisierung erfordert aber andere Vermittlungsformen als die reine Bereitstellung von Informationen. Vielfältige Möglichkeiten der Selbsterprobung und die Gelegenheiten der Reflexion seiner Erfahrungen werden in Zusammenhang mit schulischen Lernzielen gesetzt. Wird die Lebenswelt Jugendlicher einbezogen, ergeben sich Gelegenheiten, die zum eigenverantwortlichen Lernen beitragen.

Wir beginnen schon in der 5. und 6. Klasse mit der Berufsorientierung, indem Schüler die Berufe der Eltern vorstellen.

Die Teilnahme am Projekt nimmt einen zentralen Raum bei der Feststellung des eigenen Berufswunsches unserer Schüler in den Klassen 7 und 8 ein.

In Zusammenarbeit mit der SBH Bad Salzungen können die Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten testen, aber auch Probleme erkennen. Dokumentiert und gearbeitet wird ebenfalls ab der 7. bis 9. Klasse mit dem Thüringer Berufswahlpass. Hier erhalten die Schüler Hilfen und Unterstützung zur Schaffung ihrer Ausbildungsreife (Normen, Werte und Verhalten).

In der Klasse 9 wird ab den Herbstferien 2019 ein wöchentlicher Praxistag durchgeführt. Ziel des Praxistages ist es, Schülern die Möglichkeit zu bieten, über Erfolgserlebnisse und dem praktischen Erleben der Berufswelt vor Ort die Orientierung auf eine berufliche Laufbahn in der Region zu fördern und Kenntnisse über Ausbildungsmöglichkeiten in den Betrieben über einen längeren Zeitraum zu erwerben. Nach Absprache mit dem Unternehmen, dem Betreuer vor Ort und dem betreuenden Lehrer sowie der Schulleitung wird eine praktische Prüfung für Hauptschüler im Betrieb abgenommen.

Feste Eckpunkte der Berufsorientierungen unserer Schule sind:

• Betriebspraktikum in Klasse 8:  1 Woche
  • Betriebspraktikum Klasse 9: Praxistag jeden Donnerstag
  • Betriebspraktikum Klasse 10: 1 Woche
  • Berufsvorbereitende Tage Kl. 8 und 9 (je nach Interessen; Unternehmen der Region stellen sich im Rahmen einer kleinen Messe in der Schule vor)
  • Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
  • Vorstellung der Bildungswege (Elternabend und Unterrichtsstunde)
  • monatliche Beratung zur der Berufswahlentscheidung
  • thematische Elternabende und gestaltete Unterrichtsstunden
  • Eignungstests und Bewerbungsgespräche werden mit Hilfe unserer Kooperationspartner durchgeführt
  • Besuch des BIZ
  • Teilnahme am Tag der Berufe und Girls Day
  • Betriebsbesichtigungen
  • Online-Test der Handwerkskammer für die 8. Klassen
  • Besuch der Ausbildungsmesse in Erfurt und des Berufemarktes in der Region

Auch im Unterricht nimmt die Berufsorientierung einen festen Platz ein. So werden Bewerbungsunterlagen für jeden einzelnen Schüler erstellt. Mathematikaufgaben auf den Berufsalltag bezogen, Praktikumsmappen zur Auswertung des Betriebspraktikums angelegt. Durch die Vielfalt der Angebote und die große Unterstützung unserer Kooperationspartnerkönnen wir bei den Schülern solide Grundlagen für ihre Ausbildung legen.

Berufsorientierung Schuljahr 2023/24

Zeitraum/Termin Klassenstufe Thema/umsetzung Erläuterung
Beginn des Schuljahres 7 1.Elternabend Projektvorstellung Berufserkundung  Ablauf an der SBH Bad Salzungen, Teilnahmelisten, Berufsfelder
19.01.2024 7 Potenzialanalyse Test zur Kompetenzfeststellung, einzeln und in Gruppen SBH Bad Salzungen