Berufswahlorientierung als solider Grundstein für den optimalen Start in die Berufsausbildung
Eine der zentralen Fragen, mit der sich Jugendliche auseinandersetzen müssen, ist, wie sie ihr Leben als Erwachsene gestalten wollen. Dazu gehört die zukünftige Berufstätigkeit. Der eigene Zukunftsweg zum Beruf ist ein langjähriger Prozess auf der Basis seiner persönlichen Fähigkeiten, Ziele, Wünsche, Werte und Interessen.
Dieser Aufgabe stellt sich unsere Schule mit dem Ziel schulischer Berufsorientierung für eine begründete Berufswahlentscheidung jedes Schülers. Die Individualisierung erfordert aber andere Vermittlungsformen als die reine Bereitstellung von Informationen. Vielfältige Möglichkeiten der Selbsterprobung und die Gelegenheiten der Reflexion seiner Erfahrungen werden in Zusammenhang mit schulischen Lernzielen gesetzt. Wird die Lebenswelt Jugendlicher einbezogen, ergeben sich Gelegenheiten, die zum eigenverantwortlichen Lernen beitragen.
Wir beginnen schon in der 5. und 6. Klasse mit der Berufsorientierung, indem Schüler die Berufe der Eltern vorstellen.
Die Teilnahme am Projekt nimmt einen zentralen Raum bei der Feststellung des eigenen Berufswunsches unserer Schüler in den Klassen 7 und 8 ein.
In Zusammenarbeit mit der SBH Bad Salzungen können die Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten testen, aber auch Probleme erkennen. Dokumentiert und gearbeitet wird ebenfalls ab der 7. bis 9. Klasse mit dem Thüringer Berufswahlpass. Hier erhalten die Schüler Hilfen und Unterstützung zur Schaffung ihrer Ausbildungsreife (Normen, Werte und Verhalten).
In der Klasse 9 wird ab den Herbstferien 2019 ein wöchentlicher Praxistag durchgeführt. Ziel des Praxistages ist es, Schülern die Möglichkeit zu bieten, über Erfolgserlebnisse und dem praktischen Erleben der Berufswelt vor Ort die Orientierung auf eine berufliche Laufbahn in der Region zu fördern und Kenntnisse über Ausbildungsmöglichkeiten in den Betrieben über einen längeren Zeitraum zu erwerben. Nach Absprache mit dem Unternehmen, dem Betreuer vor Ort und dem betreuenden Lehrer sowie der Schulleitung wird eine praktische Prüfung für Hauptschüler im Betrieb abgenommen.
Feste Eckpunkte der Berufsorientierungen unserer Schule sind:
- Betriebspraktikum in Klasse 8: 1 Woche
- Betriebspraktikum Klasse 9: Praxistag jeden Donnerstag
- Betriebspraktikum Klasse 10: 1 Woche
- Berufsvorbereitende Tage Kl. 8 und 9 (je nach Interessen; Unternehmen der Region stellen sich im Rahmen einer kleinen Messe in der Schule vor)
- Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
- Vorstellung der Bildungswege (Elternabend und Unterrichtsstunde)
- monatliche Beratung zur der Berufswahlentscheidung
- thematische Elternabende und gestaltete Unterrichtsstunden
- Eignungstests und Bewerbungsgespräche werden mit Hilfe unserer Kooperationspartner durchgeführt
- Besuch des BIZ
- Teilnahme am Tag der Berufe und Girls Day
- Betriebsbesichtigungen
- Online-Test der Handwerkskammer für die 8. Klassen
- Besuch der Ausbildungsmesse in Erfurt und des Berufemarktes in der Region
Auch im Unterricht nimmt die Berufsorientierung einen festen Platz ein. So werden Bewerbungsunterlagen für jeden einzelnen Schüler erstellt. Mathematikaufgaben auf den Berufsalltag bezogen, Praktikumsmappen zur Auswertung des Betriebspraktikums angelegt. Durch die Vielfalt der Angebote und die große Unterstützung unserer Kooperationspartnerkönnen wir bei den Schülern solide Grundlagen für ihre Ausbildung legen.
Berufsorientierung Schuljahr 2023/24
Zeitraum/Termin | Klassenstufe | Thema/umsetzung | Erläuterung |
---|---|---|---|
Beginn des Schuljahres | 7 | 1.Elternabend Projektvorstellung Berufserkundung | Ablauf an der SBH Bad Salzungen, Teilnahmelisten, Berufsfelder |
19.01.2024 | 7 | Potenzialanalyse | Test zur Kompetenzfeststellung, einzeln und in Gruppen SBH Bad Salzungen |
26.02.-01.03.2024 | 7 | 1.Orientierungsbaustein Berufsfelderkundung | SBH Bad Salzungen Praktikum in 5 Berufsfeldern |
2. Halbjahr | 7 | Auswertung der Einschätzung des 1. OB | durch KL in Lernentwicklungsge-sprächen mit Schüler und Eltern |
Oktober | 7 | Einführung des Thüringer Berufswahlpasses | pers. Angaben, Ansprechpartner, Angebote der Schule, Selbsteinschätzung, fächerübergreifender Einsatz |
März | 7 | Tag der Berufe nachmittags Selbstorganisation | AA Bad Salzungen (Listen) Möglichkeit ein Unternehmen näher kennenzulernen |
25.04.2024 | 7 | Girls Day/Boys DayAnmeldung über Schule | Möglichkeit für Mädchen und Jungen zur Info in MINT bzw. Sozialen Berufen |
Zeitraum/Termin | Klassenstufe | Thema/Umsetzung | Erläuterungen |
8 | 2. Orientierungsbaustein Berufsfelderprobung | Praktikum in einem selbstgewählten Berufsfeld | |
2. Halbjahr | 8 | Auswertung des 2. OB nach Eingang der Fremdeinschätzung durch SBH | Fachlehrer und KL, BOK nehmen Auswertung vor |
März / April | 8 | Teilnahme Online- Test „Klasse Handwerk“ | Anmeldung durch BOK und KL Vorbereitung fächerüber-greifend mit Übungsmaterial |
März | 8 | Tag der Berufe | AA Bad Salzungen (Listen) Möglichkeit, ein Unternehmen näher kennenzulernen |
2. HJ | 8 | Berufsvorbereitende Tage an der Schule | alle – seperate Ausschreibung |
2. HJ | 8 | Berufemesse in der Aula | Teilnahme nach Interesse mit den Eltern |
25.04.2024 | 8 | Girls Day/Boys DayAnmeldung über Schule | Möglichkeit für Mädchen und Jungen zur Info in MINT bzw. Sozialen Berufen |
laufend | 8 | Arbeit mit dem Berufswahlpass Prozessdokumentation | Interesse und Fähigkeiten Selbst und Fremdeinschätzung Berufswunschermittlung |
2. Halbjahr | 8 Kurs I | erste Kontakte zu Berufsberater der AA | Ist-Stand Ermittlung |
10.06.-18.06.2024 | 8 | betriebliches Praktikum Kontrolle KL | selbständiges Suchen eines geeigneten Praktikumsplatzes auch mit Bewerbung (Hilfen BOK, Übergangs-koordinator und KL) |
Zeitraum/Termin | Klassenstufe | Thema/Umsetzung | Erläuterungen |
1. Halbjahr bis Ende März | 9 | Erstellen von Bewerbungsunterlagen | Vorbereitung zu den Berufsvorbereitenden Tagen |
ab Mai mittwochs |
9 | Unterricht durch Berufsberater Vorstellung der Aufgaben der AA |
Vorbereitung der Bewerbungsphase Ausgabe der Bücher „Berufe aktuell“ |
9 | BIZ-Mobil | ||
2. HJ | 9 | Rhöner Redner-Tag „Kick off Day“ Berufemarkt der Wartburgregion und Hochschul-informationstag |
Berufemarkt der Wartburgregion und Hochschul-informationstag |
März 2024 | 9/10 | Ausbildungsmesse Erfurt „Berufsstart Plus“ | Besuch der Messe im Klassenverband |
März | 9 | Tag der Berufe | AA Bad Salzungen (Listen) Möglichkeit, ein Unternehmen näher kennenzulernen |
9 | Berufsvorbereitende Tage an der Schule Ausbildungsmarkt „AZUBIs aus der Region für die Region“ | separates Konzept | |
2. HJ | 9 | Berufemesse in der Aula | Teilnahme nach Interesse mit den Eltern |
25.04.2024 | 9 | Girls Day/Boys DayAnmeldung über Schule | Möglichkeit für Mädchen und Jungen zur Info in MINT bzw. Sozialen Berufen |
November? | 9 | Vorstellung der AA | im Elternabend durch Berufsberater |
9 | AOK-Einstellungstest | mit Auswertung | |
wöchentlich donnerstags | 9 | Praxistag Kontrolle KL und BL | selbständiges Suchen eines geeigneten Praktikumsplatzes auch mit Bewerbung (Hilfen BOK, Übergangskoor-dinator und KL) separates Konzept |
monatlich mittwochs |
9 | Sprechstunden der Berufsberatung der AA | individuelle Beratungsgespräche auch mit Eltern möglich |
laufend | 9 | vervollständigen der Unterlagen des Berufswahlpasse | zur eigenen Verwendung, Rückgabe am Schuljahresende |
möglichst Ferien | 9 | freiwilliges Praktikum oder Probearbeit |
Klassenstufe 10
- betriebliches Praktikum, Kontrolle durch KL und Auswertung in WRT
- Ausbildungsverträge abschließen
- Termine für schulische und betriebliche Ausbildungen einhalten
Ständige Informationen
- durch Aushänge (Firmen, AA- regionales BIZ in Suhl, …….)
- INFO-Ständer Broschüren und Flyer (planet berufe, we you, von AZUBI suchenden Unternehmen, Tagen der offenen Tür von Firmen und Institutionen)
- Ausbildungsportal Schule Homepage
- Hilfe durch alle Kollegen der Feldatalschule