Ohne Mathematik tappt man doch immer im Dunkeln.

Werner von Siemens

Ziel des Mathematikunterrichts für den Erwerb des Hauptschul- und des Realschulabschlusses ist eine solide mathematische Bildung, die dem Schüler auch ein erfolgreiches Lernen in anderen Fächern und in weiterführenden Bildungseinrichtungen ermöglicht. Neben dem Erwerb fachspezifischer Kompetenzen zielt der Mathematikunterricht auf Persönlichkeitsentwicklung und Werteorientierung, d. h. auf die Ausprägung allgemeiner Kompetenzen, die weit über das Fach Mathematik hinausreichen. Der Mathematikunterricht leistet demzufolge einen wesentlichen Beitrag zur Vorbereitung auf eine spätere berufliche Tätigkeit und zur Bewältigung von Alltagssituationen.“
(Lehrplan Mathematik Thüringen)

An der Staatlichen TGS Stadtlengsfeld wird der Mathematikunterricht integrativ unterrichtet, d.h. Schüler aller Bildungsgänge lernen gemeinsam in einer Klasse. Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Vermittlung praxisnahen und anwendungsbereiten Wissens, so dass die Schülerinnen und Schüler die allgemeinen mathematischen Kompetenzen erwerben können, um einem erfolgreichen Abschluss zu erreichen. Dazu stehen den Schülern umfangreiche Materialien zur Verfügung: Körpermodelle, Lochschablonen, Arbeitsblätter mit Selbstkontrolle, Würfelsätze, Knobelspiele…Außerdem arbeiten wir regelmäßig mit auf den Rechnern/iPads installierten Lernprogrammen (GeoGebra, ANTON-App…).

Für den jeweiligen Abschluss müssen laut Ministerium im Fach Mathematik schriftliche Prüfungen absolviert werden:

Klasse 9 – Qualifizierender Hauptschulabschluss
Klasse 10 – Realschulabschluss

mathematics, formula, physics-757566.jpg

Zur Überprüfung des Lernstandes nimmt unsere Schule an den thüringenweit durchgeführten Kompetenztests in den Klassenstufen 3, 6  und 8  teil.

Im Laufe des Schuljahres führen wir auch einige mathematische Wettbewerbe durch:

• Mathematischer Wettbewerb der Schule (2 Schüler pro Klasse, Dezember)
  • Mathematischer Wettbewerb auf Kreisebene (Sieger des Schulwettbewerbs, April)
  • Känguru – Wettbewerb (internationaler Wettbewerb auf freiwilliger Basis, März)

Auch im Physikunterricht ab der Klassenstufe 7 werden den Schülern naturwissenschaftliche und fachspezifische Kompetenzen vermittelt. Zur praxisnahen Gestaltung stehen zahlreiche Modelle und Lehrfilme zur Verfügung. Schülerexperimente können mit Klassensätzen für die Stoffgebiete Mechanik, Optik, Thermodynamik und Elektrizitätslehre durchgeführt werden.

Im Astronomieunterricht der Klasse 10 werden das Sonnensystem und die Grundgesetze der Planetenbewegung behandelt. Hier stehen Kartenmaterialien und ein Klassensatz Sternenkarten zur Verfügung.

sun, planets, solar system-1506019.jpg

Schuljahr 2021/2022

Knifflige Aufgaben für schlaue Köpfe

Auch in diesem Jahr konnten die anspruchsvollen mathematischen Probleme nur durch kluges Überlegen, gutes Kombinieren oder Kreativität beim Lösungsansatz gelöst werden.

Wir gratulieren den Siegern und Siegerinnen, die sich bei diesem Wettbewerb gleichzeitig für die 2. Runde auf der Kreisebene qualifiziert haben.

Johannes Lührmann, Kl. 5

Lea Reffke und Lea Jacob, Kl. 6

Freya, Scheibe, Kl. 7

Lena Rausch, Kl. 8

Merle Hey, Kl. 10

Herzlichen Glückwunsch!

Eure Mathematiklehrerinnen

Schuljahr 2022/2023

Am 9. Dezember 2022 fand in der Aula der Mathematische Wettbewerb statt. Aus jeder Klasse wurden die besten Mathematiker von euch nominiert.

Wir gratulieren folgenden Schülerinnen und Schülern für ihre erreichten Platzierungen auf der Schulebene.

Klassenstufe 5:

Taron (1.); Aliano (2.); Lara H. (2.)

Klassenstufe 6:

Felix (1.)

Klassenstufe 7:

Jonathan (1.)

Klassenstufe 8:

Linda (1.); Anna (2.); Jack (2.)

Klassenstufe 9:

Maddox (1.); Lena R.(1.)

Klassenstufe 10:

Marlon (1.); Elina (1.)

Herzlichen Glückwunsch!

Die Erstplatzierten nahmen im April an der 2. Stufe im Schulamtsbereich Westthüringen teil. In diesem Wettbewerb der Regelschulen erreichten 3 Schüler vordere Plätze. Eine tolle Leistung!

Taron (Klassenstufe 5): 4.Platz

Felix (Klassenstufe 6): 3.Platz