Themenelternabend

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir alle wissen, die Erziehung von Kindern ist nicht immer nur Freude und Spaß. In manchen Momenten ist es Schwerstarbeit und verlangt Nerven aus Stahl. Wir kennen die täglichen Diskussionen um das immer Gleiche:

Sind die Hausaufgaben erledigt, ist der Schulranzen gepackt, sind die Brotbüchsen in die Küche geräumt oder warten wir darauf, dass sie lernen, selbst hinzulaufen?

Rituale können helfen, diese Diskussionen zu beenden und durch Struktur und Grenzen, mehr Zeit und weniger Streit zu haben.

Frau Notroff vom Kinder- und Jugendschutzdienst in Bad Salzungen ist eine ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet, die wir für unser erstes Elternseminar in diesem Schuljahr gewinnen konnten.In ihrem Vortrag und Workcafé für die Eltern von Klasse 5 bis 10 geht es darum, Hilfen für das Lernen zu geben und Strukturen im Alltag zu schaffen. Sie wird über Rituale sprechen und gemeinsam mit Ihnen darüber reden, wie Sie als Eltern Rituale finden und diese in Ihren Alltag einbauen können.

Frau Notroff wird uns am Mittwoch, den 13.12.2023 um 18:00 Uhr in der Aula der Gemeinschaftsschule Stadtlengsfeld besuchen und gemeinsam mit uns einen interessanten Abend verbringen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und bitten Sie uns vorab zu informieren, sollten Sie an diesem Abend nicht teilnehmen können.

Ronny Krug

Schulsozialarbeiter