book, old, surreal-863418.jpg

Finale des Lesewettbewerbs

Warum Lesen?

„Kleine Leseratten erobern Thüringens Klassenzimmer: Ein Herzenswettbewerb in Klasse 6“

Lesen erweitert das Wissen, verbessert die Sprachkompetenz und ermöglicht es, verschiedene Perspektiven zu verstehen. Zudem fördert es die Vorstellungskraft und gibt somit dem Leser die Möglichkeit, in eine eigene, phantastische Welt einzutauchen. Wer hat nicht schon mal ein Buch gelesen und die Verfilmung dessen völlig verändert empfunden?! Genau das ist das Schöne beim Lesen – die Bilder und Charaktere entstehen in unseren Köpfen. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass Kinder aus ihren Erfahrungen lernen, dann wird deutlich, wie wichtig es ist, in Geschichten und Erzählungen einzutauchen.

Ein beeindruckender Lesewettbewerb in den 6. Klassen hat die Herzen der Schüler*innen erobert und den Zauber der Bücher in den Mittelpunkt gerückt. Sie lasen nicht nur ihre Bücher, sondern ließen sie lebendig werden – mit einer Leidenschaft, die die Aula erfüllte. Die Spannung war förmlich zu spüren, als die jungen Teilnehmer*innen ihre ausgewählten Passagen vortrugen, begleitet von einer Mischung aus Nervosität und begeisterter Hingabe.

Die Jury, bestehend aus zwei Deutschlehrerinnen, den Schülersprecher*innen Kl. 10, Lana, Sophia und Nick, hatte die schwierige Aufgabe, die besten Vorleser*innen zu küren. Die Vorrunden in den beiden 6. Klassen entschieden Marit, Aliano, Max, Emily, Finnja und Jaden für sich. Doch viel mehr als nur ein Wettbewerb war dies eine Feier der Literatur und der Vorstellungskraft. Jedes Kind brachte seine einzigartige Persönlichkeit in die Texte ein und entfachte damit die Freude am Lesen in den beiden Klassen. Gelesen wurde aus einem selbstgewählten und aus vorgegebenen Büchern („Real Life – viel krasser als jedes Game“ und „Ich hab schon über 500 Freunde!“).

Der Wettbewerb war nicht nur ein Schaulaufen von Lesekompetenzen, sondern auch eine Gelegenheit, die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Er lehrte sie, sich auszudrücken, selbstbewusst vorzutragen und die Magie der Worte zu schätzen.

In einem Bildungssystem, das oft von Prüfungen und Bewertungen geprägt ist, war dieser Lesewettbewerb eine willkommene Abwechslung – eine Chance für die Kinder, sich durch ihre Leidenschaft auszuzeichnen und ihre Liebe zu Büchern zu teilen.

Alle Schüler*innen zeigten ausgezeichnete Leistungen und lagen in der Bewertung der Jury unglaublich dicht beieinander. Gewonnen hat Finnja und qualifizierte sich damit für die nächste Runde auf Kreisebene.

Der Lesewettbewerb in Klasse 6 wird nicht nur als ein schulischer Event in Erinnerung bleiben, sondern als ein Moment, der die Türen zu einer Welt voller Fantasie und Wissen weit geöffnet hat.