paper, heart, symbol-1100254.jpg

Sieben auf einen Streich

Bildung ist Zukunft – gerade in der Schule weiß man um die Bedeutung dieser oft gehörten Redensart. Umso schöner ist es, wenn es junge, engagierte Menschen gibt, die sich für die nächsten Generationen und deren Zukunft stark machen möchten.

In der vergangenen Woche konnten wir an unserer Schule sage und schreibe sieben Praktikant*innen gleichzeitig begrüßen, die in den Lehrer- und Erzieheralltag hineingeschnuppert haben, um eigene berufliche Perspektiven auszuloten oder sich bereits auf den Weg gemacht haben, sich in der aufregenden Arbeit mit Kindern zu probieren.

Gleich ob Schülerpraktikum des Gymnasiums, des Praktikumstages der neunten Klassen im eigenen Haus oder der begleitenden Praktika des Bachelorstudienganges für Lehramt an Grund- und Regelschulen – herzlich willkommen waren sie in allen Klassenstufen. Für unsere Schüler*innen und Kolleg*innen ist es nicht nur die Wiedersehensfreude mit „Ehemaligen“ und eine angenehme Abwechslung im Schulalltag. Es ist auch nachhaltig und zukunftsträchtig.

Fachkräfte- und speziell auch Lehrermangel ist ein problematisches Thema und wird uns auch weiterhin in den kommenden Jahren begleiten. Durch die Chance, in einer Schule Praxiserfahrungen zu sammeln, erhalten junge Leute zum einen frühzeitig Einblick in die Berufsrealität. Zum anderen entstehen Bindungen, die auch am konkreten Standort von Vorteil sind. So freuen wir uns besonders darüber, dass wir auch in diesem Schuljahr einige „Wiederholungstäter“ bei uns haben, die bereits in den vorangegangenen Jahren die ersten Schritte an unserer Schule gegangen sind und auch die weiteren gern hier gehen möchten. Und wer weiß – vielleicht irgendwann die Bildungszukunft hier vor Ort werden. Wir alle wünschen Ihnen jedenfalls auf ihrer spannenden Reise nur das Beste und freuen uns, sie bald wieder hier begrüßen zu dürfen.

Es fehlt im Bild: Frau J. Sell