graduation cap, graduation, cap-3430714.jpg

Abschlussfeier unserer Absolventen

Abschlussfeier der diesjährigen Klasse 10

„Auch wenn ihr glaubt, 10 Jahre im falschen Film gewesen zu sein – heute ist alles echt!“ Mit diesen Worten begrüßte Frau Wiegand, die Klassenlehrerin, ihre Klasse zu ihrem abschließenden, höchsten Event der Schulzeit auf das Herzlichste und griff damit das Motto der Klasse auf. Unser Schulleiter,  Udo Schlotzhauer, betonte in seiner eindringlichen Rede, welche Hürden die diesjährigen Absolventen gemeistert haben, und wünschte ihnen für ihre Zukunft die Kraft, alle kommenden genauso gut zu bewältigen. Besondere Anerkennung zollte er den interessanten und kreativen Gedanken zu ihrem schulischen Umfeld, die aus den Prüfungsaufsätzen zu entnehmen waren. Auch in den Worten des Elternsprechers, Herrn Meis, schwang Wehmut mit, da diese Klasse durch die Pandemie lange Zeit keinen normalen Schulalltag mit gemeinsamen Lernen erleben konnte, keine Abschlussfahrt und Unterricht fand ab Klasse 9 größtenteils unter erschwerten Bedingungen statt.

Trotz aller widriger Umstände zeichnete sich der Abend durch seine angenehme, ansprechende und herzliche Atmosphäre Aus. Nach der feierlichen Zeugnisübergabe erfolgten Auszeichnungen für die besten Schulabgänger in diesem Jahr. Gedichtbeiträge verschiedener Schüler, eine sehr gelungene Abschlussrede der Klassensprecher Max und Enzo, die amüsante Fotopräsentation von Paul sowie ein kleines Buffet rundeten diese sehr gelungene und gut vorbereitete Feier ab.