pot, kitchen, cook-544071.jpg

Unsere Schulküche „strahlt“

In diesem Schuljahr findet das Wahlpflichtfach „Hauswirtschaft“ in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 statt. Es trägt praxisorientiert dazu bei, die SchülerInnen auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten und wichtige Fertigkeiten für ihre Zukunft zu erlernen. Vermittelt werden Alltagskompetenzen, wie Kochen, Reinigen, Bügeln, aber auch Verständnis für gesunde Ernährung, Lebensmittelhygiene und Nachhaltigkeit, z.B. Müllvermeidung und Ressourceneffizienz. Auch soziale Kompetenzen im Umgang miteinander sind von großer Bedeutung. Und weil dies in einer gut sortierten und sauberen Küche viel mehr Spaß macht, putzten und beschrifteten und gestalteten die SchülerInnen alles neu.

Und jetzt blitzt und glänzt es in der Küche rundherum, tolle Arbeit von euch „Hauswirtschaftlern“!