back to school, abc, school enrollment-2629361.jpg

Schnuppertag der Schulanfänger/innen

Schon lange haben sie auf diesen Tag gewartet. Die „Größten“ der beiden Kindertagesstätten „Weltentdecker“ aus Stadtlengsfeld und „Baierzwerge“ aus Weilar werden bald auf neuen Wegen wandeln und nach den Sommerferien Schulkinder in der TGS Stadtlengsfeld werden. Damit die ersten Schritte sicher gelingen, haben die Kinder aus der 1. Klasse die Schulanfänger/innen zu einem Schnuppertag eingeladen. Am vergangenen Donnerstag konnten sie  ihnen zu zeigen, was sie in ihrem ersten Schuljahr schon alles gelernt haben und wie es in einer Schule überhaupt aussieht.

Manch einer war schon mal zu Besuch, für die meisten allerdings waren es ganz neue Eindrücke. Die Kindergartenkinder wurden von ihren Gastgebern durch das Schulhaus geführt, durften sich selbst im „Unterricht“ ausprobieren und natürlich ausgiebig toben. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Zwei Stunden lang konnten die Neuankömmlinge Fragen stellen, spielen und schon den ein oder anderen Lehrer oder Erzieher kennen lernen. Die Zeit verging wie im Fluge. Viele alte Freundschaften wurden neu belebt und schon einige neue angebahnt. Am Ende des Tages versicherten lauter strahlende Gesichter, dass es ihnen gut gefallen hat und sie sehr gern wiederkommen möchten.

Dann aber als Schulkinder in der neuen ersten Klasse.