Abschiede sind Tore in neue Welten

Dieses Zitat von Albert Einstein diente unseren Absolventen und Absolventinnen als Inspiration zu ihren Aufsätzen in der Deutschprüfung. Und man erkannte, dass sie bereits in ihren jungen Jahren schon einige Abschiede erleben mussten und viele Chancen erleben durften.
Auf einen ganz besonderen Abschied haben unsere Neunt- und Zehntklässler/innen besonders hart, lange und sehnsüchtig hingearbeitet- ihren Haupt- bzw. Realschulabschluss. Am 30.06.2023 war es dann soweit. Die Stadthalle in Stadtlengsfeld erstrahlte in gold-schwarz-weiß und lud die stolzen Freunde und Verwandten ein, um an diesem letzten gemeinsamen Abend die überstandene Schulzeit und auch die jahrelangen Freundschaften zu feiern. Ungeduldig erwarteten die Jugendlichen ihre feierliche Zeugnisübergabe zwischen den Reden (des Schulleiters U. Schlotzhauer, des Klassenlehrers O. Blanchard, der ehemaligen Klassenlehrerin G. Naumann, der Elternvertreterin Frau Teichmüller) und Musikbeiträgen wie sonst das Pausenzeichen im Klassenraum. Besondere Anerkennung gebührte den Jahrgangsbesten: Emely Reuchsel, Anna Rausch, Alina Rost, Elina Sauer und Oliver Grundmann. Zahlreichen Absolvent/innen war der Gang auf die Bühne des Öfteren gegönnt, da es viele Preise und Auszeichnungen für besondere Leistungen in Mathematik- und Kunstwettbewerben gab. Bei den letzten Dankesworten an die Eltern(vertreter/innen) und Lehrer/innen kroch der leckere Duft des Buffets über die Tische und im Funkeln der Abendsonne und der Lichterketten wurde gemeinsam gegessen- doch kamen die Snacks dieses letzte Mal nicht aus der Brotdose. Anschließend lockte das Sommerwetter noch einmal nach draußen, wo Ballons mit Wünschen ihren Weg zum Himmel fanden, bevor alle zusammen die Tanzfläche eroberten.

Den Blick Richtung Himmel fanden wir an diesem Abend immer wieder, denn was Abschied bedeutet, mussten unsere Schülerinnen und Schüler so schmerzvoll erfahren. Die Jugend ist das schönste Alter. Sie sollte unbeschwert und leicht sein- man sollte Fehler machen dürfen und viele Dinge ausprobieren. Viel zu schnell musstet ihr jetzt erwachsen werden, Verantwortung und Rollen übernehmen, die noch lange auf euch warten sollten.
Die TGS hat immer eine offene Tür für euch. Denn auch wenn ihr sie bestimmt oft verflucht habt, hat sie euch zusammengebracht und zusammengehalten, Erinnerungen und Perspektiven geschenkt und versucht zu begleiten und zu beschützen. In eurer (neuen) Welt müsst ihr wachsam sein, aber bleibt trotzdem mutig und ehrgeizig, seid leidenschaftlich, authentisch und loyal- so wie es auch unser Jaime war.