Informationen zum Erarbeiten der Projektarbeit (PAP)

Was ist ein(e) Projekt(arbeit)?

  • Die Projektarbeit ist Bestandteil des Realschulabschlusses in Thüringen. Der Gedanke dabei ist, andere Kompetenzen als beim traditionellen Unterricht auszubilden und letztlich auch zu bewerten. („In der Klasse 10 der Regelschule ist eine Projektarbeit zu einem fächerübergreifenden Thema vorzulegen und zu präsentieren. Sie wird in Gruppen von drei bis fünf Schülern erstellt; über Ausnahmen entscheidet der Schulleiter.“)
  • Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Schlüsselqualifikationen, welche auch im späteren Berufsleben unabdingbar sind: Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Kooperationsbereitschaft usw. Daneben wird innerhalb des Projektlernens dem Konzept der anwendungs- und handlungsorientierten Ausrichtung der Regelschule Rechnung getragen. „Ausgehend von den Intentionen der Lehrpläne werden in der Projektarbeit neben dem Produkt der Prozess, d.h. die Durchführung des Projekts und die schriftliche Dokumentation seiner Teilschritte, sowie die Präsentation Gegenstand der Bewertung.“ (1)
  • Wie bereits angemerkt, ist die Projektarbeit und die erfolgreiche Lösung der komplexen (projektartigen) Aufgabe(n) vor allem hinsichtlich der beruflichen Ausbildung und die Anforderungen des späteren Lebens ein wichtiger Bestandteil der ‚Mittleren Reife‘. (2)
  • In dem nun von euch zu erstellenden Projekt sollt ihr zu einem (nach Möglichkeit fächerübergreifenden) Thema sowohl selbstständig als auch mit anderen Schülern gemeinsam über mehrere Monate arbeiten. Dabei wird von euch verlangt, euer Thema theoretisch und, wenn möglich auch praktisch, aufzuarbeiten. „Was ist ein Projekt?“: „Eine Gruppe von Lernenden bearbeitet ein Gebiet. Sie plant ihre Arbeiten selbst und führt sie auch aus. Oft steht am Ende ein sichtbares Produkt.“ (3)
  • Am Ende des Arbeitsprozesses stellt ihr diesen Weg gemeinsam mit den Ergebnissen vor Lehrern und Mitschülern vor. Die Note der Projektarbeit erscheint am Ende der Klasse 10 mit auf dem Zeugnis. (4)

TMBJS: Thüringer Schulordnung. §47a Projektarbeit. S. 24.
Thillm: Materialien zur Implementierung der Thüringer Schulordnung. Orientierung zur Vorbereitung und Durchführung der Projektarbeit. S. 4.
3 Vgl.: ebda., S.3.
Frey, Karl: Die Projektmethode. Der Weg zum bildenden Tun. Weinheim 2012. S. 13.

Das Thema

Das Thema der Projektarbeit ist zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres der Klassenstufe 9 auszuwählen und bedarf der Genehmigung durch den Schulleiter. (6)

Ein gutes Thema:

  • ist aktuell
  • ist regional
  • ist relevant für unsere Schule 
  • beinhaltet eure Hobbys und Interessen. 

„Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.“ (Augustinus Aurelius)

Weiter gilt:

  • Alle Gruppenmitglieder müssen davon überzeugt sein.
  • Ein „Experte“ außerhalb der Schule kann euch mit Ideen unterstützen.
  • Sprecht zum Thema passende FachlehrerInnen an!
  • Setzt euch realistische Ziele!
  • Verbindet Theoretisches mit Praktischem!

TMBJS: Thüringer Schulordnung. §47a Projektarbeit. S. 24.

Tipps für die Recherche

  • vom Allgemeinen zum Speziellen recherchieren
  • Unterthemen finden und nach speziellen Themen suchen (Internet, Fachliteratur…)
  • Informationen während der Recherche 
    • notieren (siehe Quellenangabe) oder 
    • Seite ausdrucken (Internet) Materialsammlung oder
    • Software benutzen (z.B. Zotero, Notizapp, Ordner etc.)
  • möglichst viele Quellen nutzen (Bücher, Lexika, Internet, Zeitungsartikel, Magazine, Fachzeitschriften…), nicht nur Wikipedia!
  • vertrauenswürdige/ verlässliche Quellen nuten

Termine

  • Übung zur PPP und der Präsentationsfähigkeit – AOK (Termin folgt in Kürze)
ZeitInhaltWas wird benötigt?
April Klasse 9Gruppenfindung
– Themensuche
– 1. Planung innerhalb der Gruppe unter Anleitung der betreuenden Lehrer/-innen
Projektabeitsvertrag
bis Ende der Klasse 91. Konsultation
– Planung
– Einarbeitung und Recherche
Bewertungsraster     
– Gliederung für schriftliche Arbeit (Aufteilung in der Gruppe)       
– Literaturliste
bis zu den Herbstferien der Klasse 102. Konsultation
– theoretische Aufarbeitung des Themas
Bewertungsraster
– erste Arbeitsergebnisse in Schriftform      
– Planung des Projekts 
bis zu den Weihnachtsferien der Klasse 103. Konsultation
– Fertigstellung des Produkts / des praktischen Teils
– Verschriftlichung 
Bewertungsraster
– Arbeitsergebnisse (Schriftform) und Praxis (Bilder, Schriftform usw.) 
Zwischenprüfung Januar Klasse 10Präsentation der Zwischenergebnisse    
– inhaltliche Schwerpunkte      
– Reflexion
Bewertungsraster      
– vorbereitete Präsentation
– Abgabe von Thesen (schr.)
bis zu den Winterferien der Klasse 104. Konsultation
– Fertigstellung der schriftlichen Arbeit
– einheitliche Formatierung
– Einbinden
Bewertungsraster abgeben 
– Ausdruck der fertigen Arbeit
nach den Winterferien der Klasse 10
(07.03.2025 letzter Termin)
Abgabe der schriftlichen Arbeit
Vorbereitung der Präsentation
fertige Projektarbeit in 2facher Ausführung sowie in digitaler Form (USB)
vor den Osterferien der Klasse 10Präsentation der Projektarbeitvorbereitete Präsentation
Beweis/Nachvollziehbarkeit der Thesen

Prüfungstermine 2024/2025

Qualifizierender Hauptschulabschluss 

  • 19. Mai 2025 – Letzter Unterrichtstag und Bekanntgabe der Jahresfortgangsnoten und Informa- tion der Schüler über die Zulassung zur freiwilligen Prüfung zum Erwerb des Qualifizierenden Hauptschusses
  • 27. Mai 2025 – Deutsch
  • 04. Juni 2025 – Mathematik
  • 04. Juni bis 25. Juni 2025 – Den Termin für die praktische Prüfung in dem vom Schüler gewählten Wahlpflichtfach legt die Schule im vorgegebenen Zeitraum eigenverantwortlich fest. 
  • 16. Juni bis 25. Juni 2025 – Zeitraum der mündlichen Prüfung 
  • 16. Juni 2025 Hauptprüfungstag mündliche Prüfung
  • 20. Juni 2025 – Zeugnisausgabe

Realschulabschluss

  • 19. Mai 2025 – Letzter Unterrichtstag für Schüler, die an der Prüfung zum Realschulabschluss teilnehmen sowie Bekanntgabe der Jahresfortgangsnoten
  • 23. Mai 2025 – Verbindliche Mitteilung der Prüfungsteilnehmer über freiwillige Prüfungen (§ 67 Abs. 2 Nr. 2 b ThürSchulO)
  • 23. Mai 2025 – Deutsch
  • 26. Mai 2025 – Mathematik
  • 28. Mai 2025 – Englisch
  • 13. Juni 2025 – Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Prüfung 
  • 17. Juni 2025 – verbindliche Mitteilung der Prüfungsteilnehmer über zusätzliche mündliche Prüfungen 
  • 16. Juni bis 25. Juni 2025 – Zeitraum der mündlichen Prüfung 
  • 16. Juni 2025 Hauptprüfungstag mündliche Prüfung
  • 20. Juni 2025 – Zeugnisausgabe