kangaroo, work, construction site-1830140.jpg

Känguru-Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb 2023

Am 16. März 2023 fand, wie an jedem 3. Donnerstag im März, der Känguru-Tag statt. Dabei handelt es sich um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Schülerinnen und Schüler in mehr als 80 Ländern weltweit. Unsere Schule beteiligt sich seit über 20 Jahren daran.

In diesem Jahr fanden sich 47 Schüler der 3. bis 10. Klassen in der Aula ein, um sich den kniffligen und lustigen Knobelaufgaben zu stellen. Dadurch soll Freude an mathematischem Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden. Der Wettbewerb dauert 75 Minuten. Jeder Teilnehmer erhält nach der Auswertung durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. an der Humboldt-Universität Berlin eine Urkunde, eine Broschüre der Aufgaben mit Lösungen und ein kleines, kreatives Knobelspiel. An jeder Schule erhält die Teilnehmerin oder der Teilnehmer mit dem weitesten „Känguru-Sprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein Känguru-T-Shirt. Wir sind gespannt, wer in diesem Jahr den weitesten Sprung geschafft hat.

Ein großes Dankeschön gilt auf diesem Weg dem Schulförderverein, der das Startgeld von 2,50€ pro Schüler übernommen hat.