to learn, a notice, information sign-64058.jpg

Ausbildungsbörse

Unsere Ausbildungsbörse

„Es ist besser, die richtige Arbeit zu tun, als eine Arbeit nur richtig zu tun“, sagte Peter Drucker und trifft damit eine Aussage, die wohl jeder gern leben würde. Dabei kann diese ‚richtige Arbeit‘ passend sein, aus finanziellen Gründen, aus familiären und organisatorischen oder eben auch aus charakterlichen und leidenschaftlichen Gründen. Die Schule soll ihren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Bildung und Begleitung auf dem Weg zu ihrer Ausbildung oder ihrem Studium bieten. Dazu gehört auch eine Sensibilisierung hinsichtlich verschiedener Ausbildungswege. Ein Bestandteil der Berufsvorbereitung ist die Ausbildungsbörse, welche in diesem Jahr am Mittwoch, dem 22.03.2023 an unserer TGS stattfand. Ortsansässige Firmen (MSN-Rechtsanwaltsgemeinschaft), aber auch regionale Arbeitgeber (Klinikum Bad Salzungen, Wartburgmobil, SBBZ Schmalkalden/Meiningen, DRK, Autohaus Schrön, K. & S. Philippsthal, SBBZ Bad Salzungen, ACO Passavant GmbH Philippsthal, Hoffmeier Industrieanlagen Kambachsmühle, VR-Bank, Rationelle Stahlbearbeitung Merkers, Rhönland Dermbach, Kreishandwerkerschaft Bad Salzungen) sowie Ländergrenzen übergreifende Ausbilder (Bundespolizei) schickten ihre motivierten Mitarbeiter mit zahlreichen Aufstellern, Ausstellungsstücken, Flyern und Werbegeschenken auf die Suche nach potenziellen Auszubildenden an unsere Schule. 
Um 17 Uhr öffnete sich die Tür für die Gäste. Unsere Schüler und Schülerinnen strömten mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern von Raum zu Raum und suchten die Gespräche zu den freundlichen, aufgeschlossenen und kompetenten Ansprechpartnern. Die Klassenräume verwandelten sich so in Orte des Austausches und des Ausprobierens. Die Firmen Bosch und Kynast begeisterten Jung und Alt mit Stromkreisen und Leuchtdioden. Für unsere Acht- und Neuntklässler, welche sich inmitten der Berufsberatung befinden, war dieses Angebot aufschlussreich und motivierend. Für unsere jüngeren Schützlinge war dieser Nachmittag informativ und beeindruckend.