Lesewettbewerb

Lesewettbewerb 6. Schuljahr

Der bundesweite Lesewettbewerb der Stiftung Lesen fiel in den letzten Jahren leider aus, aber in diesem war es wieder soweit. Voraus ging der Vorentscheid in Klasse 6a mit dem Vorstellen eines Buches, dem Auswählen einer besonderen Textstelle und dem Vorlesen vor der Klasse. Diese Aufgabe erforderte viel Arbeit und Engagement jedes einzelnen Schülers, denn „drücken“ gab es nicht. Die besten Leser stellten sich heute, also Donnerstag, dem 08.12.2022, einer bunten Jury, zusammengesetzt aus allen Schülern der Kl. 6a, Lena und Sophia (beide 9b) als Vertreter der Klassensprecher, Frau Klotzbach (Fachschaft Sprache) und der unterrichtenden Lehrerin, Frau Lübbert.

Beim Vorlesewettbewerb geht es darum, einen Text alleine mit der Stimme zum Leben zu erwecken, das Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch zu interessieren. Und das gelang allen Lesern, die sich im Vorentscheid als die Besten der Klasse erwiesen. Herr Schlotzhauer, unser Schulleiter, der aus zeitlichen Gründen nur kurz als Gast dabei war, betonte, wie gerne er länger geblieben wäre, jeder Kandidat hatte eine besondere Textstelle aus einem besonderen Buch ausgewählt!

Deshalb verlor heute keiner, ihr habt das alle toll gemacht! Ein herzlicher Dank geht deshalb an unsere Leser Lilia, Julie, Leonie, Florentine und Elias.

Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner Elias W., wir freuen uns mit dir.