WIR fühlen uns in unserer schulischen Umgebung wohl, gestalten sie aus und gehen achtsam mit dem Geschaffenen um.

WIR legen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Kommunikation mit allen Schulpartnern.

WIR arbeiten mit zeitgemäßen, effektiven Lerntechniken und rüsten uns gemeinsam für einen lebenslangen Lernprozess. Die Führung des Unterrichtes ermöglicht  die  bestmögliche Entfaltung und Entwicklung eines jeden Schülers.

WIR bemühen uns in Konfliktfällen um eine faire Lösung, die für alle Beteiligten annehmbar ist. Die Würde des anderen zu achten ist ein Grundprinzip unseres Umgangs miteinander.

WIR befähigen unsere Schüler Medien sicher zu gebrauchen und selbstständig Wege zu finden, um sich Informationen zu beschaffen. 

WIR sehen Kooperation als wichtiges Arbeitsprinzip für Schüler und Lehrer, an dem wir gemeinsam wachsen. Die Freude am Lernen zu erhalten und Eigeninitiative zu entwickeln, sind für uns wichtige Anliegen.

WIR beteiligen uns an internationalen Projekten und erfüllen den Gedanken der europäischen Gemeinschaft durch Schulpartnerschaften mit Leben.

WIR leben in einer Gemeinschaft zusammen, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Werte wie Pünktlichkeit, Höflichkeit und eine gesunde Lebensführung fördern das Lernklima und werden konsequent eingehalten.