aktuelle Infos aus unserer Schule

Bücherkisten

Corona stoppt viel, aber das Lesen nicht

Nach langer Vorarbeit im Unterricht sollten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 ein Buch lesen und dieses zusammen mit einer kreativen Lesekiste im Unterricht präsentieren. Das Datum dafür war gesetzt und fiel auf den 19. März 2020. Keiner ahnte, dass die Schule an diesem Tag nicht eine Bücherkiste sehen würde. Nach vielen Wochen gab es kein großes Wiedersehen, sondern ein kleines- in Lerngruppen, die Schulbesuche verteilt an unterschiedlichen Wochentagen. Längst hatten sich alle an diese neuen Bestimmungen zu Hause und in der Freizeit gewöhnt, aber der Mundschutz in der Schule war neu.
Die aufwendigen Lesekisten und die Beschäftigung mit dem Buch sollten nicht vergessen sein. Zahlreiche Nachfragen verstärkten den Eindruck, dass viele Stunden und Nachmittage mit dem Lesen und Gestalten verbracht wurden. Aufgrund der stark verkürzten Unterrichtszeit und der Abstandsregeln galt es zu improvisieren. Gemeinsam wurde ein Galeriespaziergang geplant und zur Freude aller umgesetzt.
Auf den umgestellten Bänken wurden die Lesekisten, welche Figuren, Bilder, Handlungsorte und andere Dinge aus den Büchern beinhalteten, präsentiert. Da nicht jeder seine Kiste vorstellen konnte, schrieben die Schüler und Schülerinnen eine kleine Rezension (Kritik, Kommentar, Beschreibung) zu ihrem Buch.
Diese beinhaltete neben den üblichen Fakten zum Buch (Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Verlag) eine kurze Einschätzung sowie eine Inhaltsangabe, die Beschreibung der Hauptcharaktere und eine Leseempfehlung.
Bei Musik und Süßigkeiten gingen die Kinder herum und staunten über die Lesekisten der anderen Kinder. Viele zeigten großes Interesse an den Büchern der anderen Leser. Nach dem Entdecken der Bücherkisten durften die Schüler und Schülerinnen mit Klebepunkten ihre Favoriten markieren und den Gestaltern ein gern gehörtes Lob aussprechen. Es gab beindruckende Lesekisten und viele gute Noten.
Einem neuen Galeriespaziergang zu einem anderen Thema wird mit Vorfreude entgegengefiebert.   

 


zurück

aktuelle Infos


Änderung Präsenzunterricht

Ab 15.06.2020 ändert sich der Stundenplan für den Präsenzunterricht der einzelnen Klassengruppen. Die Notbetreuung und der unterstützende Unterricht finden nicht mehr statt. Den genauen Organisationsplan findet man hier... Mehr >>


Bücherkisten

Corona stoppt viel, aber das Lesen nicht. Nach langer Vorarbeit im Unterricht sollten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 ein Buch lesen und dieses zusammen mit einer kreativen Lesekiste im Unterricht präsentieren. Das Datum dafür war gesetzt und fiel auf den 19. März 2020. Keiner ahnte, dass ... Mehr >>


"Unterwasserwelten"

Der Komplementärkontrast Blau - Orange stand im Mittelpunkt der Kunstaufgabe der letzten Woche der Klassenstufe 5. Tolle "Unterwasserwelten" sind so zu Hause entstanden. Einige sind wieder unter dem Fachbereich Kunst veröffentlicht.SMÜ Mehr >>


Schulleiterinfo

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, ich möchte euch und Sie heute noch einmal darauf hinweisen, dass es keinen Anlass gibt, die Corona Pandemie auf die leichte Schulter zu nehmen. Nach wie vor ist ... Mehr >>


Bunte Mosaikbilder

Papiermosaik ist das aktuelle Thema für Kunst in den Klassenstufen 5 und 7. Einige Kunstwerke von euch sind wieder unter dem Menüpunkt Fachbereich Kunst veröffentlicht. Danke an die Künstler unter euch. SMÜ Mehr >>


powered by webEdition CMS