Schule

Leitbild unserer Schule

WIR fühlen uns in unserer schulischen Umgebung wohl, gestalten sie aus und gehen achtsam mit dem Geschaffenen um.

WIR legen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Kommunikation mit allen Schulpartnern.

WIR arbeiten mit zeitgemäßen, effektiven Lerntechniken und rüsten uns für einen lebenslangen Lernprozess. Die Führung des Unterrichts ermöglicht  die  bestmögliche Entfaltung und Entwicklung jedes Schülers.

WIR bemühen uns in Konfliktfällen um eine faire Lösung, die für alle Beteiligten annehmbar ist. Die Würde des anderen zu achten ist ein Grundprinzip unseres Umgangs miteinander.

WIR befähigen unsere Schüler Medien sicher zu gebrauchen und selbstständig Wege zu finden, um sich Informationen zu beschaffen. 

WIRsehen Kooperation als wichtiges Arbeitsprinzip für Schüler und Lehrer, an dem wir gemeinsam wachsen. Die Freude am lernen zu erhalten und Eigeninitiative zu entwickeln sind für uns wichtige Anliegen.

WIR beteiligen uns an internationalen Projekten und erfüllen den Gedanken der europäischen Gemeinschaft durch Schulpartnerschaften mit Leben.

WIR leben in einer Gemeinschaft zusammen, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Werte wie Pünktlichkeit, Höflichkeit und eine gesunde Lebensführung fördern das Lernklima und werden konsequent einhalten.

aktuelle Infos


Ministerbesuch

Besuch des Ministers für Bildung, Jugend und Sport - Helmut Holter Am 16.01.2019 war Bildungsminister Helmut Holter an unserer Schule hier in Stadtlengsfeld zu Gast. Bevor sich Holter der Diskussion zum neuen Schulgesetz in der Feldatalhalle Lehrern des gesamten Wartburgkreises und allen Interessierten stellte, empfing unser Schulleiter, Herr Schlotzhauer, ihn in unserem Haus. mehr »


Spendenübergabe an die "Kleinen Helden"

Nach einem sehr gelungenen Spendenlauf fand nun am Dienstag, dem 15.01.2019, die Übergabe des erlaufenen Geldes an die „Kleinen Helden“ statt. Dieser ehrenamtliche Verein unterstützt und begleitet Kinder, die lebensbedrohlich erkrankt sind oder Traumatisches erlebt haben. Die riesige Spendenbereitschaft von Eltern und Großeltern zeigt mehr »


Weihnachtsturnier

am 18.12.2018 / Wie jedes Jahr spielten wir das Weihnachtsturnier in der Sportart Tchoukball aus, und unsere Fünfer und Sechser in Brennball und Kegelvölkerball. Alle Ergebnisse und Bilder findet ihr unter dem Menüpunkt Fachbereich Sport. mehr »


Sieger des Mathematischen Wettbewerbs stehen fest

Tüfteln, grübeln und im günstigsten Fall die richtige Lösung finden - dieser Herausforderung stellten sich wieder einige Schüler der 5. bis 10. Klassen. Am 05.12.2018 fand an unserer Schule die 1. Stufe des Mathematischen Wettbewerbs statt. Jetzt wurden die Erstplatzierten... mehr »


Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schüler der 6. Klasse am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels 2018. Nach einer Vorauswahl im November wurde er am 4. Dezember zwischen den sechs besten Lesern ausgetragen. Die Schüler ... mehr »