Schule

Förderverein

Bildung bedeutet Wissen, konkretes wie abstraktes - Wissen um unsere Umwelt, diese zu navigieren und nutzen zu können.

Bildung bedeutet auch soziale Fähigkeiten, Kontrolle - körperliche und emotionale, die Fähigkeit sich Wissen und neue Fähig- und Fertigkeiten anzueignen.

Bildung ist maßgeblich für individuelle Lebenschancen. Sie gilt als Bürger- und sogar als Menschenrecht. Zugleich fördert Bildung die berufliche Entwicklung und soziale Integration.

Um das Recht auf Bildung und die Möglichkeit, diese zu erlangen, für unsere Kinder zu unterstützen, gründeten vor einigen Jahren Eltern und Lehrer den Förderverein der Feldatalschule Stadtlengsfeld. Seitdem hilft der Verein der Schule materiell, personell und organisatorisch bei der Vorbereitung und Durchführung von unterrichtsbegleitenden Veranstaltungen, wie z.B. Schulfesten, Projekten im Bereich Natur und Umwelt, Exkursionen u.v.m.

 

Staatl. Regelschule "Feldatalschule" Stadtlengsfeld

Eisenacher Straße 1a

36466 Dermbch/OT  Stadtlengsfeld

 

Tel.: 036965 / 64911

Fax: 036965 / 64912

 

E-mail: rs.stadtlengsfeld@schulen-wak.de

 

 

Vorstand des Fördervereins

 

 

Vorsitzende:                       Manuela Tschöpel

Stellv. Vorsitzender:       Mirko Reffke

Schatzmeisterin:             Marion Sonnabend

Schriftführerin:               Kathrin Schütz

 

aktuelle Infos


PAP- Gruppe "Homepage"

PAP-Gruppe „Homepage“ Seit einem Jahr beschäftigt sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit dem Umgang und der Arbeit mit unserer Homepage. Herausgekommen sind dabei u.a. drei durchdachte und für euch Schülerinnen und Schüler sehr hilfreiche Seiten. So könnt ihr nun - den Busfahrplan unter „Schule“ - den Speiseplan unter „Downloads“ und - wichtige Informationen zum Fachabitur unter „Berufsorientierung“ abrufen. Ein Dank dafür geht an die Schüler der PAP-Gruppe „Homepage“! mehr »


Tag der offenen Tür 2020

Da wegen der Pandemie, der Tag der offenen Tür 2021, leider nicht stattfinden kann. Hier ein Rückblick zum letzten Jahr... mehr »


Schulschließung mit Wirkung zum Montag, dem 08.03.2021

Schulschließung mit Wirkung zum 08.03.2021 Werte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, durch eine Allgemeinverfügung des Wartburgkreises bleiben alle Schulen und Kindertageseinrichtungen mit Wirkung zum 08.03.2021 geschlossen.Daraus ergibt sich für uns erneutes Homeschooling für alle Klassen (5-10). Ihr erhaltet (wie bereits bekannt) am Sonntag, dem 10.03.2021, um 8.00 Uhr eure Aufgaben für die kommende Woche über die Schulcloud (TSC), löst diese und ladet sie bis Freitag, 12.03.2021, 23.00 Uhr hoch. Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, die bereits angemeldet sind, besteht in dieser Woche wieder die Möglichkeit einer Notbetreuung. Wir werden Sie und euch auf diesem Wege über Aktuelles informieren, stets zunächst unter "Vertretungsplan". Allen viel Kraft, Gesundheit und Durchhaltevermögen! mehr »


Sdui - All-round-App für die Schule

Warum braucht unsere Schule ein weiteres Instrumentarium zur Digitalisierung? Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, ich habe hier noch einmal einige Gründe zusammengetragen, um euch und Ihnen zu begründen, warum Sdui als Messenger bei der Digitalisierung der Schule wichtig ist. Sdui bietet eine einheitliche Plattform, das Fundament - die Basis für alle an Schule Beteiligten, mit Zugriff auf bereits vorhandene digitale Medien der Schule. Sie entspricht den hohen Anforderungen der DSGVO in vollem Maße, mit Servern ausschließlich in Deutschland. Sdui funktioniert auf allen Plattformen (PC Windows, iOS Apple, Android), über den Browser, als APP am PC und als APP auf dem Smartphone, Tablet oder Handy... mehr »


Sdui - All-in-One-Lösung

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, hinter uns liegen fast 50 Tage im Lockdown. Dies war eine schwierige Phase im Schulleben für Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen. An dieser Stelle möchte ich mich für das Engagement aller Eltern und das disziplinierte und geduldige Lernen der allermeisten Schüler bedanken. Ab dem 1. März werden wir nun wieder schrittweise in den Präsenzunterricht einsteigen. Mit dem Wiedereinstieg hoffen wir, dass Stück für Stück eine gewisse Normalität in unser Leben einzieht. In der Phase des Distanzlernens war die Thüringer Schulcloud (TSC) unser Arbeitsinstrument, um das Lernen, die Vermittlung von Wissen und die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern aufrechtzuerhalten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die TSC ... mehr »


powered by webEdition CMS