Fachbereiche

Werken - Technik - Medienkunde

 

Im Kurs Medienkunde in den Klassen 5 bis 7 werden die Schüler und Schülerinnen am Computer fit gemacht, so dass sie den Umgang mit den neuen Medien lernen und auch in den anderen Fächern die Computer problemlos nutzen können. In Klasse 5 wird eine Computerfibel erstellt. Dabei handelt es sich um eine 12-seitige Broschüre, in der zum Beispiel Grundbegriffe rund um die Medien und den Computer, sowie individuelle Gestaltungsmöglichkeiten in den Programmen MS Word und MS Paint enthalten sind.

In Zusammenarbeit mit anderen Fächern werden ab der 6.Klasse Power-Point-Präsentationen erarbeitet. Speziell für den Mathematikunterricht stehen außerdem zwei Computerprogramme zur Verfügung, ein Lernprogramm für die Klassen 5-7 und das Programm GeoGebra, das für geometrische Konstruktionen und in der Funktionenlehre genutzt werden kann.

aktuelle Infos


Durchführung des Selbsttests

Die Selbsttests führen alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle unter Anleitung der Lehrer vor dem Unterricht durch. Beginn ist mit Ankunft der Schulbusse zur 1. Stunde bzw. zur vorgegebenen Uhrzeit. Beachtet dabei Folgendes: - Wartet vor der Turnhalle mit MNB und Mindestabstand... mehr »


Testpflicht

Liebe Schülerinnen und Schüler, mit jedem Mal, mit dem ihr euch testet, leistet ihr einen großen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie. Ihr übernehmt Verantwortung. Verantwortung für euch, eure Klassenkameraden, für eure Geschwister, Eltern und Großeltern. Das verdient unsere Anerkennung. Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass sich jeder von uns infizieren kann. Ein solch positives Testergebnis ist kein Makel, stellt aber für die meisten Menschen eine besondere psychische Belastung dar. Geht mit euren Testergebnissen sorgsam um. Ihr müsst sie nur dem betreuenden Lehrer mitteilen, er weiß, was im Fall der Fälle zu tun ist. So soll zu jeder Zeit eure Privatsphäre gewahrt werden. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund. Viele Grüße U. Schlotzhauer Regelschulrektor mehr »


Änderung des Infektionsschutzgesetzes- Testpflicht

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, am Montag, dem 26.04.2021, tritt das geänderte Infektionsschutzgesetz in Kraft. Da sich unsere Schule weiterhin in Phase „Rot“ befindet, wird es nur wenige Neuerungen für uns geben. Die wichtigste Änderung ist die ab Montag geltende Testpflicht. Hierzu wurden die folgenden Maßgaben veröffentlicht: Unabhängig von einem Schwellenwert ist die Präsenz in der Schule... mehr »


Schulschließung nach den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, aufgrund der 4. Allgemeinverfügung des Wartburgkreises vom 08.04.2021 bleiben die Schulen und Kindertageseinrichtungen vorerst geschlossen. Ausgenommen von der Schließung sind: Unterricht für Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf Schüler der Abschlussklassen angemeldete Schüler in der Notbetreuung Über den genauen Ablauf des Unterrichts informiert euch bitte im Wochen- bzw. Vertretungsplan. U. Schlotzhauer Regelschulrektor mehr »


Belehrung zum Selbsttest

Hinweise, Belehrung zur Selbsttestung von Schülerinnen und Schülern Die Selbsttestungen finden an zwei festgelegten Wochentagen in der ersten Unterrichtsstunde im Klassenraum für alle Schülerinnen und Schülern statt, für die kein Widerspruch vorliegt. Die Terminfestlegung trifft die Schulleitung, in unserer Schule dienstags und donnerstags. Vor der ersten Selbsttestung erfolgt einmalig eine aktenkundige Belehrung zur ... mehr »


powered by webEdition CMS